Naturführung im Waldfriedhof

Am 19.11.2022 fand eine 2-stündige Naturführung für unsere Vereinsmitglieder im Waldfriedhof statt. Die Führung war sehr gut besucht, so konnten 23 Erwachsene und 6 Kinder die Führung unter blauem Himmel genießen.

Unser Referent führte uns vorab in die Techniken des Nestbaus ein und ging auch auf die Besonderheiten des Nestbaus im und um den Friedhof ein. Daraufhin säuberten wir einige Nistkästen, die allesamt verlassene Nester verschiedenster Vogelarten enthielten (welche wir dann leider entfernen mussten, um Platz für die nächste Vogelfamilie zu schaffen).

Nach dem Besuch eines Baumes, der bei den Spechten sehr bliebt zum Nisten ist und daher etliche Spechtlöcher ausweist ging es weiter zum Fuchsbau. Unsere Führung endete dann mit einem Besuch bei einem Dachsbau. Leider zeigten sich weder Füchse noch Dachse, aber unser Referent hatte einige Fotoaufnahmen dabei, die die Tiere bei der Erkundung ihrer Umgebung zeigten.

Wer jetzt Lust bekommen hat bei sich zu Hause auch eine Nistgelegenheit für Vögel bereitzustellen, dem sei unsere Monatsversammlung mit dem Vortrag zu Vogelhäuschen am 18. April 2023 ans Herz gelegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert