Siedlerreise in den Lamer Winkel vom 05. 09. bis 08. 09. 2023

Unsere diesjährige Siedlerreise führte in den Bayerischen Wald.

In Deggendorf legten wir die erste Pause zur Stadtbesichtigung und anschließendem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Zur Knöderlwerferin“ ein.
Weiter ging die Fahrt zum Glasdorf Arnbruck. Dort konnte man je nach Lust und Laune durch die Glashütten (um ihre Produkte zu bewundern bzw. zu erwerben) und/oder durch die Erlebnisgärten bummeln.
Anschließend wurden wir von der „Brennerei Drexler“ in Arrach zu einer kurzen Filmvorführung über die Herstellung der Schnäpse, Führung durch das angeschlossene Museum und abschließend zu einer Schnapsprobe von verschiedenen Spezialitäten eingeladen.


Gegen 17 Uhr erreichten wir das „Hotel Sonnbichl“, an einer Anhöhe gelegen mit herrlichem Ausblick auf den Ort LAM und den „großen und kleinen Arber“. Nach einer kurzen Erfrischung genossen wir das Abendessen und einen herrlichen Sonnenuntergang.
Am nächsten Vormittag sahen wir die Vorführung des Drachens an der Drachenhöhle von „Furth im Wald“, nach Kaffee und Kuchen ging es mit der “Arberseebahn“ in das Naturschutzgebiet zum „kleinen Arbersee“.
Nach dem Abendessen erwartete uns eine Überraschung:
Der Humorist und Gstanzlsänger Josef Pientl, genannt „Bäff“, bekannt durch die BR-Brettlspitzen. Er fand für alle Anwesenden eine lustige Anspielung – und so genossen wir einen sehr unterhaltsamen Abend!

Am nächsten Morgen fuhren wir nach Bodenmais, wo für einen Teil der Gruppe das Silberbergwerk und für die Anderen eine Panorama-Rundfahrt mit der Bodenmaiser Bimmelbahn wartete. Unterwegs hielten wir an der Wallfahrtskirche “Mariä Geburt“
in Neukirchen b. Hl. Blut.
Mittagessen gab es in der – herrlich auf dem Harlachberg gelegenen – „GUTSALM“.
Anschließend besuchten wir den Bayerwald-Tierpark von Lohberg.
Am Abend lud ein Alleinunterhalter zum Schunkeln und Tanzen ein.

Bei der Heimreise durften wir Regensburg bei einer „Historischen Strudelrundfahrt“ bequem vom Wasser aus bewundern.
Abschließend besuchten wir die Gaststätte Röhrl, das älteste Wirtshaus der Welt, in Eilsbrunn und genossen das letzte gemeinsame Mittagessen.
Nach Ankunft in München bedankten wir uns herzlichst bei Günter Endres für den gelungenen Ausflug!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert